- Met Tasting Tour -

im Tempora Historica nach Absprache

Met, auch Honigwein genannt, ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Teilweise werden auch verschiedene Gewürze, Früchte und Fruchtsäfte zugegeben oder anstelle des Wassers benutzt. Mit Kirschen vergorener oder mit Kirschsaft vermischter Met wird häufig als Wikingerblut oder Odinsblut und Met mit einer scharfen Gewürzmischung wird als Drachenblut bezeichnet.

 

Das deutsche Wort Met hat seine Wurzeln im indogermanischen Wortstamm "medhu" mit dem zumeist Honig bezeichnet wurde. 

 

Keramikgefäße aus dem Jahr 7000 v. Chr. wurden in Nordchina entdeckt die chemische Signaturen zeigten, die mit dem Vorhandensein von Honig, Reis und organischen Verbindungen im Zusammenhang mit der Fermentation übereinstimmen.

 

In Europa wird Met erstmals um ca. 2800–1800 v. Chr. anhand von Restproben beschrieben, die in Keramiken der Glockenbecherkultur gefunden wurden. 


Met-Tour im Tempora Historica in Koblenz

Met-Tour im Tempora Historica in Koblenz ab 10 Personen

 

Art.-Nr.: TH-METTOUR

 

Steigt bei uns ein in die Geheimnisse eines der ältesten alkoholischen Getränke der Menschheit, probiert und genießt um 20 verschiedene Met-Geschmacksrichtungen in unserem mittelalterlichen Ambiente bei unseren Mitarbeitern außerhalb der Laden-Öffnungszeiten. Jeder Teilnehmer erhält nach Beendigung seinen Ton-Probierbecher. 

 

Bitte unbedingt Touren per Mail mit einem Vorlauf zwischen 2 bis 4 Wochen planen und mit uns absprechen. 

 

Die Abgabe von alkoholischen Getränken an Personen unter 16 Jahre ist nicht zulässig. Daher kontrollieren wir vor Beginn der Tour Deinen Personalausweises, Führerscheins o.ä. 

TH-METTOUR

195,00 €


Copyright by Tempora Historica · Görresstraße 10 · 56068 Koblenz · Tel.: +49 261 280888