Tempora Historica - Brandaktuell

Wegen Karneval schliessen wir am Schwerdonnerstag, 24.02. bereits um 16.00 Uhr, am Montag und Dienstag, 27. und 28.02.17 haben wir komplett geschlossen!

16.09.2016 Schängelmarkt und "Juwelen der Nacht" - das Luminale in Koblenz

Am Freitag Abend , den 16.09.2015, findet wieder das Luminale in der Görresstrasse in Koblenz statt. Alle Hausfassaden aus der Jahrhundertwende waren in wechselnden Farben angestrahlt. Ein Erlebnis für  die Sinne!!!! Erstmalig wird die "Junge Bühne" des Mephistos mit Live-Musik unterstützen, sowie Ess- und Trinkstände für Kurzweyl sorgen. Auch Tempora Historica ist aktiver Unterstützer, sorgt für kalten Odin-Trunk, Templers Biere und Met  bis 24.00 Uhr und hat seinen Laden für Euch bis 22.00 Uhr geöffnet !

 

17.09.2016 Schängelmarkt mit Live Musik in der Görresstrasse in Koblenz

Am Samstag Abend , den 17.09.2015, findet wieder der Koblenzer Schängelmarkt statt.  Erstmalig wird die "Junge Bühne" des Mephistos mit Live-Musik unterstützen, sowie Ess- und Trinkstände für Kurzweyl sorgen. Auch Tempora Historica ist aktiver Unterstützer, sorgt für kalten Odin-Trunk, Templers Biere und Met bis 24.00 Uhr  und hat seinen Laden für Euch bis 22.00 Uhr geöffnet ! Die regionale Mittelalter-Band Fremitus wird ab 18.00 Uhr auf der Bühne zu sehen sein!! Der Feuerspucker Aidan - Die Flamme sorgt gegen 21.00 Uhr für heisse Gassen!!!

 

18.09.2016 Schängelmarkt mit Live Musik in der Görresstrasse in Koblenz

Tempora Historica hat den Laden für Euch geöffnet von 13.00 - 18.00 Uhr.

Auf der "Jungen Bühne" gibt es Live Musik von Songwritern.

Aktionen Görresstrasse 16.-18.09.16

Hier nochmal das Wichtigste zum kommenden Wochenende in Kurzform:

Tempora feiert 10-jähriges Bestehen

Mephisto sorgt für Live Musik mit der "Jungen Bühne"

 

Freitag 16.09.

- Live Musik ab 19.00 Uhr Junge Bühne Deutscher HipHop, Jazz, Funk

- Ausschank von Getränken wie Odin, Templers Biere und Met zu günstigen Preisen bis 24.00 Uhr

- Essen für Fleisch-Liebhaber und Veganer

- Luminale in der Görresstrasse (modernste LED Technik von Garry Krätz)

-Läden Verkaufsoffen bis 22.00 Uhr

 

Samstag, 17.09.

- Live Musik 18.00-19.00 auf der "Junge Bühne" Fremitus Mittelalter,

- ab 19.00 Rock und Funk-Rock

- 21.00 Uhr Feuershow von " Aidan die Flamme"

- Ausschank von Getränken wie Odin, Templers Biere und Met zu günstigen Preisen bis 24.00 Uhr

- Essen für Fleisch-Liebhaber und Veganer

- Luminale in der Görresstrasse (modernste LED Technik von Garry Krätz)

- Läden Verkaufsoffen bis 22.00 Uhr

 

Sonntag, 18.09.

- Live Musik ab 13.00 Uhr auf der "Jungen Bühne" von Songwritern und Liedermachern

- Läden verkaufsoffen von 13.00 - 18.00 Uhr

 

WIR FREUEN UNS AUF EUREN BESUCH UND VOR AUF GEWANDETE IN MITTELALTER ODER GOTHIK

 

SWR und Pierre M. Krause

April 2016 - Pierre M. Krause vom Fernsehen hat unseren Laden besucht und zusammen mit einem Kamerateam vom SWR für sein "Pierre M. Krause Late Night Show" einen Drehtag eingelegt. Unterstützt wurden wir hierbei von Thomas  (der uns auf die Folter spannte) sowie Ritter Markus (der anstelle sich zu mit Pierre zu prügeln, lieber eine Runde Ritterquartett zockte  ;-).......)

 

Die Ausstrahlung erfolgte am Dienstag, 24.05.2016, im SWR Fernsehen. Seitdem  ist der Beitrag sowohl auf Youtube als auch in den Mediatheken von ARD und SWR zu sehen

2016 Historienspiele Koblenz-Ehrenbreitstein
05. - 08. Mai 2016
Historienspiele auf der Koblenzer Festung Ehrenbreitstein mit großem Mittelaltermarkt und Ritter- und Wikinger-Lager

http://www.diefestungehrenbreitstein.de
Historienspiele_2016_Folder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

2015 Halloween

18.09.2015 "Juwelen der Nacht" Luminale in Koblenz

Am Freitag Abend , den 18.09.2015, fand wieder das Luminale in der Görresstrasse in Koblenz statt. Alle Hausfassaden aus der Jahrhundertwende waren in wechselnden Farben angestrahlt. Ein Erlebnis für  die Sinne!!!!


13.09.2015 Sommerfest auf Schloß Stolzenfels

Auf Schloss Stolzenfels fand das beliebte Sommerfest in der Zeit von 11.00-17.00 statt.

 

Auf dem Turnierplatz etwas oberhalb des Schlosses wurden Schwertkampfvorführungen von den Rittern von Tempora Historica nebst Freunden durchgeführt.

 

Ferner durften die kleinen Gäste an der Knappenausbildung teilnehmen.

Mit Helm und Schwert ausgestattet durfte gegen den Gegner angetreten werden.

Allerley Rüstzeug und Waffen wurden erläutert.

 

05./06.09.2015 Ritterfest im Landesmuseum in Mainz

Castrum Nigra auf der Ehrenburg 2015

Mai 2015 "Koblenz spielt"

Koblenz Spielt 2014
Koblenz Spielt 2014

Tempora Historica beteiligte sich wieder mit bei "Koblenz spielt" am Samstag, 30.05.15.

 

In der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr schlugen wir unser Mittelalter-Zelt auf dem Koblenzer Jesuitenplatz auf. Unsere Ritter- und Lager-Gruppe Tempora Historica mit weiterer Unterstützung von Fremitus, Brandur Bjarkarson. dem Freien Lager zum Sporkenwald und weiteren Helfern wurden mittelalterliche Spiele mit Kindern durchgeführt und standen den Kindern und Familien für Fragen rund um das Rittertum, den Wikingern und das Mittelalter zur Verfügung.

 

Die Kinder und Jugendlichen hatten ferner die Möglichkeit, sich mal ein Kettenhemd oder Kettenhaube anzuziehen und Schwert und Schild zu halten und einen Ritterhelm aufzusetzen. Am Schlagbaum wurde die Ausbildung der Knappen vollzogen . Dieser war  ständig belagert von zahlreichen Kindern, die mit Kettenhaube, Helm und Schwert die richtige Schlagtechnik übten.

 

Ruhigere Momente gab es im Zelt beim Basteln von Lederbeuteln.

 

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch unsere Sponsoren, wie Glas-Zitto, VAH-Holzspielzeug, Kirchhöfer-Lederhandel, Fleischerei Kaarst, Met-Brauerei Striewski sowie der guten Organisation der gesamten Veranstaltung durch den Stadtjugendring Koblenz und Music-Live!

 

Ferner möchte ich besonderen Dank sagen den vielen Helfern unserer Truppe, wie Markus, Erik, Mo, Alex, Stefan, Jörg, Michelle, Andy, Astrid, Dirk, die sich den ganzen Tag geduldig mit den Kindern beschäftigten und für strahlende Kinderaugen sorgten!!!!!

Nachlese von Weihnachten 2014

Halloween 2014 - Schaufenster

Mittelaltermarkt Koblenz 20./21.09.2014

Anlässlich des Koblenzer Schängelmarktes fand wieder der Mittelaltermarkt auf dem Münzplatz statt.

 

Ca. 30  Handwerker, Tavernen und Hänlder sowie Kinderspektakel, Feuershow, Musik und Gaukelei waren vertreten.

Jens Räthel - genannt Tamino der Gaukler - hat uns wieder ein ausgefeiltes Programm geboten!

  

Die Schwertkampfschule Krifon aus Boppard hat uns an beiden Tagen Kostproben Ihres Könnens gezeigt im Bereich des Langen Schwertes  nach Thalhofer und Lichtenauer.

 

Tempora Historica war natürlich auch wieder mit Zelt dabei. 

 

Vielen Dank an alle, die uns dort besucht haben!!!

 

Juwelen der Nacht - Luminale 19.09.2014

Am Freitag - 19.09.2014 - fand bei Einbruch der Dunkelheit wieder das Koblenzer Luminale

 

"Juwelen der Nacht"

 

in der Görrestrasse statt. Die Beleuchtung der historischen Fassaden aus dem 19 Jhd. wurde von dem bekannten Lichtdesigner Garry Krätz durchgeführt. Wir möchten uns sehr für sein Engagement und die perfekte Durchführung bedanken!

Das Gebäude von Tempora Historica wurde wieder eindrucksvoll in Szene gesetzt.

 

Aus diesem Grunde hatten wir an diesem Tag auch von 13.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet !!

Jeck am Eck - die Karnevalsmesse in Koblenz 11.-12.07.2014 - wir waren dabei!!

Aufgrund des regen Interesses der Karnevalisten an Gewandungen/Kostümen in guter Qualität hatten wir uns dazu entschlossem in diesem Jahr bei der Koblenzer Karnevalsmesse mit dabei zu sein.

 

Sie fand statt am

11Juli 2014  und 12.Juli 2014

 

auf dem Messegelände in Koblenz-Wallersheim (Nähe TÜV) und war gut besucht

 

Immerhin umfasst der AKK (hiesiger Verband der Karnevalsvereine) eine Mitgliederzahl von über 10.000 Jecken!!

Koblenz spielt 2014 am 17.05.2014 in der Koblenzer Altstadt

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Aktiven bedanken, welche mit grosser Hingabe den Kindern von "Koblenz spielt" sowohl auf der Aktionsfläche im Löhr-center als auch auf dem Rathausplatz am Schängel (jetzt Willi-Hörter-Platz) eine Riesenfreude bereitet haben!!"

 

Die Aktiven waren im Einzelnen:

Andreas Widmann, Sonja Reichling, Stefan Klothen, Michelle Meurer, Tim Militzer, Thomas Gottlieb, Melissa Storm, Martin und Andrea Münk,  und von der Tempora-Historica-Lagergruppe Henning und Sabine Sackenheim, Miriam Berg, Erik Günster,  Lit und Nadine Goertz, Ulf und Astrid Goertz, Uwe Becker, Michael Storm...

und Ulrich Storm, der in der Zeit die Stellung im Laden gehalten hat!

 

Impressionen von "Koblenz Spielt" vom Tempora Historica's Aktionsfläche am Schängelbrunnen

Impressionen von "Koblenz Spielt" vom Tempora Historica Aktionsstand im Löhr Center

Historienspiele Festung Ehrenbreitstein in Koblenz am 29.05., 31.05. und 01.06.2014

Historienspiele
Historienspiele

Tempora Historica aktiv bei den Historienspielen auf der Festung Ehrenbreitstein !

 

Am Do. 29.05, Sa.31.05. und So 01.06.2014 finden wieder die sagenhaften Historienspiele auf der Festung Ehrenbreitstein statt.

 

Der Veranstalter History & Events in Zusammenarbeit mit der GDKE (der dort ansässigen Verwaltung von Burgen und Schlössern des Landes RLP) versprechen wieder einen gelungenen Markt mit Programm in der riesigen Festungsanlage! Allein die Athmosphere dort ist eine Reise wert - ggf. auch mit der Seilbahn verbinden!!

Im vergangenen Jahr waren es knapp 20.000 Besucher und gilt damit als eine der größten Veranstaltungen dieser Art in RLP.

 

Tempora Historica hat sich aktiv daran beteiligt gute, repräsentative Lagergruppen aus der Region für das grosse Mittelalterlager auf der ehemaligen Buga-Wiese oberhalb der Festung zu begeistern und ist ebenfalls mit eigenem Lager mit 12 Zelten dort präsent.

 

Insgesamt erwarten wir über 100 Zelte auf dem Plateau zusätzlich zu den zahlreichen Händlern und Handwerkern innerhalb der Festungsanlagen.

 

Die Kinder und Jugendlichen haben bei den Lagern die Möglichkeit, sich mal ein Kettenhemd oder Kettenhaube anzuziehen und Schwert und Schild zu halten, den Turnierhelm aufzusetzen, sowie beim Sarwürken zuzuschauen, um festzustellen, dass es ganz schön lange gedauert, bis so ein Kettenhemd fertig gestellt war.


So sieht doch ein vernünftiges Auto aus, oder nicht?

 

Danke, Anett und Dirk, für Eure Einsendung des Fotos!

So sieht doch ein vernünftiges Auto aus, oder nicht?

 

Danke, Anett und Dirk, für Eure Einsendung des Fotos!

SWR zu Gast bei Tempora Historica am 18.01.2014

Mehr dazu sowie den Link findet Ihr unter der Rubrik 

 

"Presse / Fernsehen "

Halloween 2013

Unsere Herbstdekoration in diesem Jahr

Impresssionen von der Castrum Nigra auf der Ehrenburg vom 04.07.2014